Startbahn 29 - wo Ideen abheben

Forschung und Entwicklung

Mission Apollo 18

Workshop
Durchführung auf Anfrage

Die Thymio-Robter auf dem Mond
Könnt ihr mit Hilfe der auf dem Mond stationierten Thymio Roboter die Landefähre reparieren, damit der Rückflug angetreten werden kann? Schafft ihr es als Team, bestehend aus Kommandant und Ingenieuren, die Mission zu lösen? Der unermüdliche Einsatz jedes Einzelnen wir benötigt, denn im Kontrollzentrum werden die Thymio Roboter programmiert und Einzelaufgaben getestet, um anschliessend die Mission zu erfüllen. Wenn ihr im Team gut arbeitet und sowohl die Programmierung als auch eure Strategie stimmt, hebt die Landefähre sicher Richtung Erde ab.
Dauer 1.5 Std
Durchführungsort Innovationspark Zürich, Wangenstrasse 68, Dübendorf
Anbieter mint & pepper, the outreach project of Wyss Zurich, a centre of ETH Zurich and University of Zurich
Leitung Kursleitende von mint & pepper
Zielgruppe 10-14 Jahre
Anzahl Plätze12
Preis 1 Bezugseinheit pro Kind/Stunde
Vorkenntnisse 1 Bezugseinheit pro Kind/Stunde
> was sind Bezugseinheiten?

Weitere Informationen zum Angebot

Lernziele / Kompetenzerwerb Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Robotern in der Gesellschaft und in der Wissenschaft beschreiben.

Die Funktionsweise eines Roboters erforschen und in eigenen Worten erklären.

Einen Roboter so programmieren, dass er eine bestimmte Aufgabe selbstständig erledigen kann.

Sich innerhalb eines Teams organisieren und dabei Verantwortung übernehmen.
Bezug Lehrplan 21 Orientierung an Kompetenzen: Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Bereitschaften, Haltungen und Einstellungen
  • Fokus auf konkrete Anwendungen und Handlungen der Schülerinnen und Schüler inkl. Reflexion der Lernergebnisse und des Lernprozesses
  • Berücksichtigung der unterschiedlichen Grundvoraussetzungen und des individuellen Lern- und Arbeitsverhaltens von Schülerinnen und Schülern
  • Forderung und Förderung von überfachlichen Kompetenzen (personale, soziale und methodische Kompetenzen)

Konkret geförderte Kompetenzbereiche und Handlungs- und Themenaspekte:

Mathematik (MA):
  • Erforschen und Argumentieren

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG, 1./2. Zyklus):
  • Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden

Natur und Technik (NT, 3. Zyklus):
  • Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen
  • Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen

Medien und Informatik (MI):
  • Einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen um setzen

Vor-/Nachbereitung in der Klasse Weitere Thymio-Workshops können in der Klasse durchgeführt werden.

Stefan Bertschi

Gründer und Projektleiter «mint & pepper»

Mit dem Thymio lernen Kinder und Jugendliche spielerisch die Grundlagen des Programmierens.

Fallback---> Ihr Browser kann leider kein svg darstellen.