Startbahn 29 - wo Ideen abheben

Experimentier- und Forscherlabor

Im Reich der Töne II

Workshop

Experimente mit Schallwellen
Da ihr bereits Geschwindigkeiten berechnen könnt, widmen wir uns im ersten Teil des Workshops der Frage, wie schnell der Schall unterwegs ist. Ob die Messungen unter freiem Himmel und im Labor dasselbe ergeben? Im zweiten Teil der Veranstaltung möchten wir einen – ganz niederschwelligen – Blick in die Welt der Wellenphysik wagen: Warum ertönt eine vorbeirasende Sirene zuerst hoch, dann tief? Und was passiert, wenn wir Wellen zweier Schallquellen aufeinandertreffen lassen? Ein kleiner Hörtest mit hohen Tönen wird abschliessend zeigen: Hier habt ihr gegenüber den Workshop-Leitenden und Lehrpersonen die Nase vorn!

Die «VideoGang» berichtet aus den Workshops "Im Reich der Töne I + II":

Angebotsdetails

Dauer (in Stunden) 3 (kann auf 2h gekürzt werden)
Durchführungsort Experimentierlabor - Startbahn 29, Wangenstrasse 70, 8600 Dübendorf
Anbieter Startbahn 29
Leitung Daniel Schaub / Pascale Hafen
Zielgruppe 12 - 16 Jahre
Anzahl Plätze28
Preis CHF 565 oder Rabattsystem bei Mehrfachbuchung. Kontaktieren sie uns: ">> was sind Bezugseinheiten?
Vorkenntnisse Berechnen von Geschwindigkeiten

Bezug Lehrplan 21

Bezug Lehrmittel

NaTech 5/6, Kapitel «Sinne»: (23), 28, 29
NaTech 7 (für OS)

Lernziele / Kompetenzerwerb

  • Akustische Phänomene erforschen sowie Gesetzmässigkeiten aufzeigen und erklären
  • Schallgeschwindigkeit messen und berechnen
  • Das Verständnis, dass die Tonhöhe von der (Schwingungs-)Frequenz abhängt
  • Erkennen, dass Schallwellen sich ebenso überlagern können wie Wasserwellen – und dass sich Schall addieren (lauter werden) aber auch auslöschen (leiser werden) kann
  • Kennenlernen des Dopplereffekts und Erklärung von Alltagsphänomenen (Martinshorn beim vorbeifahrenden Krankenwagen etc.)

Vor-/Nachbereitung in der Klasse

Zwingende Voraussetzung:
NMG.3.1f
NMG.3.1g

Mögliche Vorbereitung (nicht Voraussetzung)
NMG.4.1b
NMG.4.2c
NT.6.2a (für OS)

Mögliche Nachbearbeitung:
NMG.4.2e

Daniel Schaub

Pädagogisch-Technische Leitung

Experimentelle Versuche machen komplexe Sachverhalte greifbar und verständlich.