Startbahn 29 - wo Ideen abheben

Experimentier- und Forscherlabor

Smart programmieren & sauber parkieren mit dem Micro:bit

Workshop

Vertiefung in das Programmieren mit dem Micro:bit
Part 1 in der Startbahn 29 (3h)
Smart-Classroom - Programmiere einen Micro:bit

Es wird dunkel – das Licht geht an!
Die Türe bewegt sich – ein Alarm wird ausgelöst!
Digitalisierung und Automatisierung sind überall, doch wie funktionieren sie? In diesem Workshop finden wir es heraus und treffen dabei auf Sensoren und winzige Computer, die Mikrocontroller. Ausserdem lernen wir eine geheimnisvolle Sprache kennen, die auch die Mikrocontroller verstehen. So können wir mit einer einfachen Blockprogrammierung den Mikrocontrollern beibringen, was sie zu tun haben. Schliesslich gelingt es uns, eigene kleine Licht- und Alarmanlagen zu bauen. Einen Mikrocontroller schenken wir euch für euer Schulzimmer. Dort könnt ihr weiter damit experimentieren…
Kursleitung: Startbahn 29

Part 2 in der Startbahn oder bei euch im Schulhaus (1.5h)
Smart parkieren

Ihr kennt jetzt unseren Mikrocontroller, den Micro:bit und seid bereit, einen Rückfahrassistenten zu entwickeln, zu programmieren und zu testen:
Wir lernen das Prinzip von Ultraschallsensoren kennen und entwickeln einen Rückfahrassistenten für einen Oldtimer. Dieser soll in der Lage sein, dem/der Lenker/in ein akustisches und visuelles Feedback zu geben. Der Assistent soll vorgegebene Anforderungen erfüllen, kann jedoch kreativ gestaltet werden.
Kursleitung: mint & pepper

Dieser Workshop ist eine Kooperation zwischen der Startbahn 29 und mint & pepper.

Angebotsdetails

Dauer (in Stunden) 3 & 1.5
Details Kursdaten 3h in der Startbahn 29 (Teil Startbahn 29)
1.5h in der Startbahn / bei euch im Schulhaus (Teil mint & pepper)
Durchführungsort Startbahn 29, Innovationspark Zürich, Wangenstrasse 70, 8600 Dübendorf / vor Ort
Anbieter Startbahn 29 & mint&pepper
Leitung Daniel Schaub / Pascale Hafen & mint&pepper-Coach
Zielgruppe 10-15
Preis CHF 1190
Vorkenntnisse Keine

Bezug Lehrplan 21

Bezug Lehrmittel

NaTech 7, Kap. 1.3
Connected 01, Kap. 4 & 5
Connected 02, Kap. 1, 2 & 5
Connected 03, Kap. 2, 3

Lernziele / Kompetenzerwerb

• Funktionieren von alltäglichen automatisierten Vorgängen (Türöffnung, Einschalten von Licht etc.) verstehen
• Einfache Programme mittels Blockprogrammierung schreiben
• Bedingte Anweisungen und Konzept des Schwellenwerts kennenlernen
• Funktionsweise eines Ultraschallsensors kennenlernen

Oldtimer mit Rückfahrsensor


Pascale Hafen

Pädagogisch-Technische Leitung

Eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Micro:bit fördert das Verständnis für die Welt des Programmierens.