Startbahn 29 - wo Ideen abheben

Unterwegs in die Zukunft

Herausforderung Digitalisierung

Unser Umfeld ist wie nie zuvor vom raschen technologischen Fort­schritt geprägt. Die Schweiz hat bei diesen Entwicklungen eine Spitzenposition. Im Kanton Zürich werden im Tagesrhythmus Innovationen generiert. Roboter, die Menschen unterstützen, Drohnen, die Häuser bauen, Nanoroboter, die durch den Körper wandern und Operationen ausführen – vielem, was wir aus Science-Fiction-Filmen kennen, werden wir bald in der Realität begegnen.

Rolle der nächsten Generation

Diese neuen Technologien bergen Chancen, aber auch Risiken. Es braucht daher junge Erwachsene, die sie nicht einfach nur nutzen, sondern sie verstehen und kritisch hinterfragen. Junge Erwachsene, die dieses neue Wissen und den Umgang damit beherrschen und so verantwortungsbewusst handeln können.

MINT-Bereiche als Schlüsselkompetenzen

Mit dem intensivierten Einsatz technologischer Anwendungen in allen Bereichen des Lebens gewinnen die MINT-Fachbereiche an Bedeutung. Eine frühe und anhaltende MINT-Förderung ist wichtig, damit junge Menschen in diesen Disziplinen Kompetenzen aufbauen können.

MINT

Der Begriff MINT bezeichnet die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Der Innovationspark Zürich

Der Innovationspark Zürich ist eine neue Plattform für Forschung, Entwicklung und Innovation auf dem Areal des Flugplatzes Dübendorf. Dort trifft künftig das Wissen renommierter Zürcher Hochschulen, Fachhochschulen und Forschungsinstitutionen auf die Praxis- und Markterfahrung führender Unternehmen, KMUs und Start-ups. Ziel des Innovationsparks ist es, die Umsetzung von Forschungsergebnissen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen und zu beschleunigen.

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Unsere Ziele

1

Faszination für Natur­wissenschaft und Technik
wecken

Die Startbahn 29 öffnet die Tore des Innovationsparks für junge Leute. Forschung, Entwicklung und Innovation werden erlebbar und begreifbar.

2

 Jungen Entdecker­innen und Entdeckern das Rüstzeug für die Zukunft mitgeben

Durch das Eintauchen in die Praxis und den direkten Kontakt mit aktueller Forschung können sich Kinder und Jugendliche in ein Thema vertiefen, Experimente durchführen, quer denken, Entschlossenheit entwickeln, eigene Ideen umsetzen, Hightech kennenlernen und die eigenen Stärken entdecken.

3

Kompetenz und Verantwortungs­bewusstsein im Umgang mit neuen Technologien fördern

Die Startbahn 29 fördert den verantwortungsvollen Umgang mit neuen Technologien und sensibilisiert für deren Chancen und Risiken. Sie pflegt das interdisziplinäre Denken und die Auseinandersetzung mit ethischen und gesellschaftlichen Fragen, die sich in Zusammenhang mit Neuentwicklungen ergeben.

Startbahn 29

Ideenwerkstatt und Experimentierlabor

An einem aussergewöhnlichen Lern­ort entsteht ein Experimentierlabor mit Schnittstelle zur Forschung und Zugang zu Hightech-Infrastruktur, etwa aus dem Robotikbereich der ETH Zürich. Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene lernen die faszinierende Welt der Naturwissenschaften kennen. Begleitet werden sie dabei von versierten Fachpersonen, die sie in der Umsetzung eigener Ideen unterstützen. Für Lehrpersonen, Jugendarbeitende sowie weitere Interessierte stehen die Fachpersonen zur Verfügung, damit diese in ihrer Schule oder Gemeinde eigene Experimente realisieren können. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zu einer frühen, anhaltenden und gendergerechten MINT-Förderung.

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