Faszination Elektrotechnik
Alles beginnt mit einem Unwetter: In den Magic Cube, einen geheimnisvollen geometrischen Körper, schlägt der Blitz ein. Die gesamte Stromversorgung der Parallelwelt «Elektron» fällt aus. Elektroautos, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen – alles ist defekt und stillgelegt.
Die Kinder und Jugendlichen lösen konkrete, physische Aufgaben, um den Menschen in Elektron zu helfen. Der Magic Cube fungiert dabei als «Spielmacher»: Wenn ein Team eine Aufgabe richtig gelöst hat, leuchten einzelne Teile des Cubes auf. Waren alle Teams erfolgreich, öffnet sich der komplett leuchtende Cube – Elektron ist gerettet und es gibt eine Überraschung für alle.
Magic Cube ist ein relativ anspruchsvoller Workshop. Er wurde von mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich (ETH Zürich / Universität Zürich), gemeinsam mit dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich und der ABB entwickelt.
Bemerkungen
Magic Cube ist ein relativ anspruchsvoller Workshop. Insbesondere Lehrpersonen der Sekundarstufe I sollten dies bei der Planung berücksichtigen.