Startbahn 29 - wo Ideen abheben

Materialsets zum Ausleihen

Forschungskiste Biochemie

Materialset

Wie mache ich Unsichtbares sichtbar?
Je nach Tiefe kann mit dieser Kiste 1-3 Tage gearbeitet werden. Sie ist gut geeignet für heterogene Klassen (vom Phänomen zum Verstehen). Sie bietet ein gutes Verständnis für den ganzen Experimeter enthält Labormaterial, welches die Schülerinnen und Schüler behalten können

Themenübersicht
  • Von der Beobachtung zur Forschungsfrage
  • Labor: pipettieren und filtrieren üben, Regenbogen herstellen
  • Eigene Indikatoren testen, selbständiges Experiment
  • Auswertungen, Forscherrat, Präsentation
Dauer 18-20 Lektionen
Details Kursdaten Dis Kiste bietet Material für 2-3 Tage. Lehrpersonen können selbst entscheiden, wie viele Lektionen sie verwenden wollen.
Anbieter Life Science Zurich Learning Center, ETH Zürich/Universität Zürich
Zielgruppe 3. bis 6. Klasse
Anzahl Plätze25
Preis 15 Bezugseinheiten in der 1. Woche, 5 für jede weitere Woche
> was sind Bezugseinheiten?
Bezugsort Halle 3, Innovationspark Zürich

Lernziele / Kompetenzerwerb

Indikatoren – von der Beobachtung zur Forschungsfrage
Schülerinnen und Schüler
Schülerinnen und Schüler:
  • lernen Bekanntes neu kennen (Kohl) und vergleichen
  • üben den Umgang mit Labormaterialien
  • beschreiben Phänomene und formulieren daraus Fragen
  • lernen, wie sie ihre Fragen in Forschungsfragen (Hypothese) umwandeln können
  • überprüfen und diskutieren ihre Fragen / Hypothesen

Indikatoren – Eigene Indikatoren testen
Schülerinnen und Schüler
  • üben, ihre Wahrnehmungen in Fragen zu fassen
  • können Ähnlichkeiten zusammen fassen und diese benennen (Definition finden)
  • können selbständig bereits geübte Schritte auf eine neue Fragestellung übertragen.
  • erstellen selbständig Materialliste und Methode
  • führen ein Experiment selbständig durch und protokollieren ihr Tun.

Auswertung
Schülerinnen und Schüler
  • diskutieren ihre Resultate in der Gruppe (ForschRat) und üben, ihre Resultate zu „verteidigen“.
  • lernen gezielt den Unterschied zwischen Resultat und Interpretation.
  • festigen ihre Auftrittskompetenz (Poster-Präsentation)
  • denken über ihr eigenes Lernen nach

Bezug Lehrplan 21

Eine detaillierte Zusammenstellung finden Sie unter:
> www.lifescience-learningcenter.uzh.ch

Weiterführende Informationen

Claudia Bischoff

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lifescience Zurich Learning Center

Mit dieser Forschungskiste lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie wissenschaftliche Projekte mit Schwerpunkt Biochemie entwerfen, durchführen, bewerten und kommunizieren können.

Fallback---> Ihr Browser kann leider kein svg darstellen.