Startbahn 29 - wo Ideen abheben

Experimentier- und Forscherlabor

3D-Druck - Kreativität trifft Technik

Workshop

Vom 3D-Model zum fertigen Print
Das Spielzeug ist kaputt und Ersatzteile gibt’s nicht mehr…ab in den Mülleimer damit! Halt! Nein! Stopp! Druck dir das kaputte Stück doch einfach mit dem 3D-Drucker.
Wie funktioniert ein 3D-Drucker? Wie kann ich selber ein 3D-Modell erstellen und dieses für den Druck vorbereiten? Und mit welchen Einstellungen kann ich den Druck optimieren? In diesem Workshop lernst du die wichtigsten Grundlagen des 3D-Drucks. Nach einer Einführung bleibt noch Zeit für Kreativität.
Aber Achtung! Der Drucker hat auch seine Grenzen und du musst gut überlegen, wie du dein Modell entwirfst.

Angebotsdetails

Dauer (in Stunden) 3
Durchführungsort Experimentierlabor - Startbahn 29, Wangenstrasse 70, 8600 Dübendorf
Anbieter Startbahn 29
Leitung Daniel Schaub / Pascale Hafen
Zielgruppe 9-16 Jahre
Anzahl Plätze28
Preis CHF 590 inkl. Materialkosten oder Rabattsystem bei Mehrfachbuchung. Kontaktieren sie uns:
Vorkenntnisse Keine

Bezug Lehrplan 21

Bezug Lehrmittel

NaTech 7, Kap. 1.3
Connected 01, Kap. 4 & 5
Connected 02, Kap. 1, 2 & 5
Connected 03, Kap. 2, 3

Lernziele / Kompetenzerwerb

  • Dreidimensionales Vorstellungsvermögen
  • Umgang mit neuen Technologien
  • Konstruieren, ausprobieren, anpassen
  • Umgang mit dem Computer und mit Programmen

Vor-/Nachbereitung in der Klasse

Mögliche Vorbereitung, keine Voraussetzung:

MI.2.3 1a
MI.2.3 1b
MI.2.3 1d
MI.2.3 2e


Mögliche Nachbereitung

Anwendung des 3D-Druckers (z.B. in einer Projektarbeit).

Pascale Hafen

Pädagogisch-Technische Leitung

Der 3D-Drucker verbindet kreatives Arbeiten mit technischen Fähigkeiten.