Startbahn 29 - wo Ideen abheben

Weiterbildungen für Erwachsene

Die Startbahn 29 im Innovationspark Zürich

Workshop

Einblicke in Forschung & Praxis
Sie kennen die Startbahn 29 nicht? Und den Innovationspark Zürich auch nur vom Hörensagen? Schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe und blicken sie hinter die Kulissen unseres Labs sowie des Innovationsparks.
Zum Start präsentieren wir Highlights aus unserem (für Kinder und Jugendliche konzipierten) Angebot und laden sie zum Ausprobieren ein: Faszinierende Wärmebildkameras und Hörgeräte wollen ausprobiert, kleine Mikrocontroller programmiert und die eigene Stimme am Oszilloskop untersucht werden. Und haben sie schon mal einen kontrollierten Kurzschluss gesehen?
Danach durchstreifen wir den Innovationspark und besuchen Forschungsteams und Startups, die sich mit Erdbebenforschung, Wasserstoffflugzeugen, Elektrorennautos, Raketen und mehr beschäftigen – und zeigen, was aus den Startbahn-Kids einmal werden könnte.

Angebotsdetails

Dauer (in Stunden) 1 oder 2
Durchführungsort Startbahn 29, Innovationspark Zürich, Wangenstrasse 70, 8600 Dübendorf
Anbieter Startbahn 29 Experimentierlabor
Leitung Daniel Schaub / Pascale Hafen
Zielgruppe Erwachsene
Anzahl Plätze14
Preis CHF 370 (1h) / CHF 490 (2h) + Apéro (auf Anfrage)
Vorkenntnisse keine
Bemerkungen Auf Wunsch mit Apéro

Daniel Schaub

Pädagogisch-Technische Leitung