Startbahn 29 - wo Ideen abheben

Fenster zu Forschung und Praxis

Fliegendes Sinneslabor: Besuch beim Such-und-Rettungs-Helikopter

Praxisbesuch
Donnerstag, 13. Juni 2024

Kein Zweifel, unsere Sinnesorgane sind grossartig. Aber wäre es nicht doch spannend, unsere Palette der Sinneswahrnehmungen zu erweitern? Nichts leichter als das, der Technologie sei Dank!

Wir umgehen den üblichen Gehörvorgang und hören Musik über Knochenleitung. Mittels spezieller Geräte können wir ausserdem Dinge wahrnehmen, für die wir gar keine Sinnesorgane besitzen. Wärme «sehen» wie eine Schlange? Mit Hilfe von Infrarotkameras machen wir’s möglich.

Eine grössere und imposantere Infrarot-Suchkamera schauen wir uns beim Besuch des Such-und-Rettungshelikopters an. Dieser Superpuma wird von der Armee im Auftrag des Bundesamts für Zivilluftfahrt betrieben und steht 24 Stunden für Such- und Rettungseinsätze bereit. Mit seinen Hightech-Geräten gleicht er einem fliegenden Sinneslabor.

Angebotsdetails

Dauer (in Stunden) 3
Details Kursdaten Der Workshop wird in folgenden Zeitfenstern angeboten:

08:30 - 11:30
10:30 - 13:30
12:30 - 15:30

Pro Zeitfenster kann sich eine Klasse anmelden.
Unter Bemerkungen bitte gewünschtes Zeitfenster angeben.
Durchführungsort Startbahn 29 & Helikopterbasis der Armee
Anbieter Startbahn 29
Leitung Daniel Schaub / Pascale Hafen
Zielgruppe Zyklus 2-3 (9-16 Jahre)
Anzahl Plätze25
Preis CHF 590 oder Rabattsystem bei Mehrfachbuchung. Kontaktieren sie uns:
Vorkenntnisse Keine
Bemerkungen Bitte 5' vor Workshop-Beginn eintreffen.
Max. 2 Begleitpersonen (inkl. Lehrpersonen)

Daniel Schaub

Pädagogisch-Technische Leitung

Infrarotkameras sind faszinierend und werden für verschiedene Anwendungen genutzt!