Wie schnell arbeitet Dein Gehirn?
Dieser Workshop gibt einen Einblick in die Gehirnforschung. Im Mittelpunkt stehen das menschliche Gehirn und seine Wahrnehmung. Mehrere Aktivitäten zeigen Dir die wichtigsten Strukturen und Funktionen des Gehirns. Du kannst mit künstlichen Neuronen experimentieren und herausfinden, wie sich Neuronen und Netzwerke durch Lernen verändern. Abgerundet wird der Ausflug in das menschliche Gehirn durch das Erleben und Verstehen einer seltsamen Sinnestäuschung (Gummihand-Illusion).
Anbieter
Life Science Zurich Learning Center, ETH Zürich & Universität Zürich
Leitung
Daniel Kiper
Alter
9-12 Jahre
Anzahl Plätze14
Preis
CHF 45.00
Bemerkungen
Falls zwei Workshops besucht werden (Vor- und Nachmittag), ist die Mittagsbetreuung inklusive (exkl. Mittagessen). Getränk, Zwischenverpflegung und ggf. Lunch mitbringen.
Lernziele / Kompetenzerwerb
Spiel mit gegenseitigem Handklatschen Schülerinnen und Schüler
lernen Variabilität in der Reaktionszeit kennen
beobachten Phänomene im Spiel und beginnen daraus Forscherfragen zu stellen
Lineal fangen Schülerinnen und Schüler
messen die menschliche Reaktionszeit mit einfachen Hilfsmitteln (Lineal)
reflektieren die Ergebnisse und entwickeln von Forscherfragen
diskutieren in der Gruppe
Reaktionszeit messen
planen das Gruppenexperiment und führen es durch
schreiben Ergebnisse auf, vergleichen und werten sie aus
unterscheiden die Reaktionszeiten von Händen und Füssen und begründen
Domino-Experiment
erforschen die menschliche Signalweiterleitung
lernen das Dominoexperiment als Modellexperiment der Signalweiterleitung kennen
Kopfrechnen / mentale Rotation untersuchen, wie sich die Komplexität von Aufgaben auf die Reaktionsgeschwindigkeit auswirkt
erhalten einen Einblick in die Informationsverarbeitung im menschlichen Gehirn
planen ein Experiment zur Erforschung der Mentalen Rotation
Händekreis / Knierefelex
erarbeiten individuelles Wissen über die Signalweiterleitung und den Ablauf des Kniereflexes
beschaffen sich Informationen aus Internet, Mini-Mooc und Fact-Sheet
veranschaulichen das Thema mit zwei Experimenten 1.Händekreis zur Signalweiterleitung, 2. Testen des Kniereflexes
Stroop-Experiment
führen ein Experiment zu einfachen und zu Wahlreaktionszeitenaus
lernen verstehen, was in ihrem Gehirn abläuft, wenn sie dieses Experiment durchführen
Zusatz: Eigenes Experiment entwerfen zur Untersuchung von Wahlreaktionszeiten
Neurobiologe, Leiter Lifescience Zurich Learning Center
Mit der Forschungskiste Neurobiologie lernen Schüler und Schülerinnen wie das menschlische Gehirn funktioniert und wie ein Forschungsprojekt entsteht und durchgeführt wird.