Startbahn 29 - wo Ideen abheben

Impressionen aus dem Workshop «Elektrönchen erklärt den Strom»

Weshalb hat es zwei Kabel, um einen Föhn mit Strom zu versorgen? Und was passiert mit dem Strom, nachdem er den Föhn zum Laufen gebracht hat? Elektrönchen kennt sich mit Strom bestens aus und hilft, die Rätsel zu lösen. 

Elektrönchen zeigt uns, wie es mit seinesgleichen durch die Drähte wandert und Lämpchen erglühen lässt. Das müssen wir gleich selbst ausprobieren. Brennt das Lämpchen, hat Elektrönchen es geschafft.

Jetzt werden wir selbst zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Wir erforschen, durch welche Materialien Elektrönchen besonders gut hindurchwandern kann und durch welche nicht, weil der Widerstand zu gross ist. Immer wenn das Lämpchen brennt, dann hat Elektrönchen es geschafft.

Sind denn die Elektrönchen nicht verbraucht, wenn sie Licht gemacht haben? Ganz anschaulich vergleichen wir den Stromkreis mit einem Wasserkreislauf, in dem ein Wasserrad dreht.

Zur Workshopübersicht Startbahn 29

Direkt zum Workshop «Elektrönchen erklärt den Strom»